Startseite

News

Archiv 2016

Archiv 2015

Archiv 2014

Archiv 2013

Archiv 2012

Über uns

Ely

Davy

F-Wurf

E-Wurf

Yps-Zicke

D-Wurf

C-Wurf

B-Wurf

Merle

A-Wurf

Deckrüde

Unvergessen

Ausbildung

Rassestandard

hzd_logo

     hzdLog_

Warum ein Hund aus dem VDH?

Diese Frage stellen sich viele Welpeninteressenten. Und auch wir haben uns vor 19 Jahren diese Frage gestellt. Wir waren der Meinung, nie züchten zu wollen und auch keine Ausstellungen zu besuchen. Die Schwester meiner besten Freundin, selbst Besitzer eines VDH Hundes, klärte uns damals auf. Und dafür sind wir ihr auch heute noch dankbar. Denn die Entscheidung für einen VDH Hund ist doch viel weitreichender als Ausstellungen zu besuchen und Papiere zu besitzen. Papiere stellen auch Vereine ausserhalb des VDH aus und Ausstellungen gibt es dort auch. Aber nur in einem dem VDH angeschlossenen Zuchtverein kann man von kontrollierter Zucht sprechen. Denn nur dort gibt es strenge Zuchtauflagen. Auch nur die dem VDH angeschlossenen Vereine können garantieren, dass die Hunde, die in den Ahnentafeln stehen auch wirklich die Vorfahren sind. Wir wissen natürlich, dass auch VDH Hunde erkranken. In den VDH Vereinen werden aber mit sehr großen finanziellen Mitteln ständig Forschungsprojekte durchgeführt, um diesen Erkrankungen auf die Spur zu kommen und auch eventuell gegen 0 zu bringen. Wie soll das ein Privatzüchter oder ein kleiner Verein garantieren?

Wir Züchter im VDH müssen viele Voraussetzungen erfüllen bis unsere Hunde in die Zucht dürfen:

1. - 2 Zuchtschauen, mit mind. sehr gutem Ergebnis

2. - 2 bestandene Wesensbeurteilungen (Zuchttauglichkeitsprüfungen)

3. - Röntgen des Hundes auf Hüftgelenksdysplasie (HD)

4. - jährlich eine Schilddrüsenuntersuchung

5. - Besuch von Züchterseminaren

Kein Hund unseres Vereins darf unter 24 Monate in die Zucht. Jede Hündin darf nur max. 2 Wurf in zwei Jahren aufziehen und das auch nur bis zu einem Alter von 8 Jahren. Unsere Zwingeranlagen unterliegen Kontrollen durch geschulte Zuchtwarte. Während der Aufzucht der Würfe werden wir von den Zuchtwarten betreut, die uns mit ihrem Wissen und Erfahrungen zur Seite stehen.

Und nur durch diese vielfältigen Maßnahmen sind unsere Hovawarte heute das, was sie sind. Eine gesunde und souveräne Rasse. Bitte bedenken Sie das bei der Auswahl ihres Züchters. Denn nur durch IHRE Unterstützung können wir das auch noch für die Zukunft garantieren.

 

 Lincoln im Februar 2012, an seinem 14. Geburtstag